Samstag, 29. Dezember 2012

Lebkuchen-Parfait mit heißen Kirschen

Früher, als wir noch klein waren, hatten wir an Weihnachten immer einen Kaufladen.
Liebevoll befüllt von meinen Eltern mit Baby-Bananen und Baby-Ananas, Schoko-Pfefferminz-Linsen in weiß und rosa, Schaum-Erdbeeren, usw.
Das waren ein paar Dinge unseres Standart-Sortiments.
In den Wochen nach Weihnachten haben wir fleißig die Sachen verkauft und das meiste selbst gegessen. Ab und an wurde der Kaufladen wieder aufgefüllt und es konnte weitergehen.
Von Opa haben wir die elektrische Kasse ausgeliehen, die einen Kassenbon ausgedruckt hat und gleich nebenan haben wir unsere Post-Station aufgebaut.

An Heiligabend war das quasi unser Nachtisch.
Leider sind wir alle dem Kaufladen entwachsen und so habe ich für dieses Jahr beschlossen, dass ein anderer Nachtisch her muss.

Ich habe noch nie ein Parfait gemacht und wollte das schon immer mal ausprobieren. Hier war sie: die passende Gelegenheit.


Ich wollte zudem ein Rezept ohne rohe Eier machen. Den Grund habe ich schon mal hier dargelegt.



Die Masse kann man entweder in Silikonförmchen füllen (z.B. die Weihnachtsförmchen von Tchibo) oder auch in eine mit Folie ausgekleidete Kastenform. Die Folie deshalb, weil das Parfait dann nicht an der Form festfriert und man beim herausholen mit dem Eispickel Stücke abhacken muss.


Jetzt gehts aber los mit dem Rezept.


Zutaten für etwa 6 (recht große) Portionen:

200g Schokolebkuchen ohne Füllung
200g Zartbitterschokolade
250g Magerquark
250g Mascarpone
200ml Sahne
Honig nach Belieben (etwa 2 bis 3 EL)
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz

1 Glas Kirschen
2 EL Stärke
2 EL Zucker (wer es süßer mag, nimmt natürlich mehr)


So gehts:

Die Zartbitterschokolade etwas hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Den Lebkuchen in kleine Stücke schneiden.

Sahne aufschlagen.

Mascarpone mit dem Magerquark, dem Honig, der Prise Salz und dem Lebkuchengewürz aufschlagen.

Die Lebkuchenstücke und die abgekühlte Schokolade unterrühren.

Dann die geschlagene Sahne unterheben und ggf. abschmecken.

Die Masse entweder in Silikonförmchen oder in die mit Folie ausgekleidete Kastenform füllen.

Mindestens 3 bis 4 Stunden einfrieren.


Etwa 30 Minuten vor dem Servieren das Parfait aus dem Gefrierschrank holen und aus den Förmchen lösen.

Dann die Kirschen abtropfen lassen und den Saft in einem kleinen Topf auffangen.

3 EL vom Saft in eine Schüssel geben und mit dem Zucker und der Stärke vermischen.

Den restlichen Saft erhitzen und wenn er kocht, die Stärke-Saft-Zucker-Mischung unterrühren.

Die Kirschen dazugeben und kurz erhitzen.

Jetzt fix anrichten und servieren.


Und dann sieht das am Ende so aus:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen