Donnerstag, 22. November 2012

Nervennahrung: schokoliertes Obst


Ab und an braucht jeder mal ein bisschen Nervennahrung.
Und da es bei uns grade ein wenig rund geht, habe ich mich zur Beruhigung in die Küche gestellt (ich glaube, das wird eine neue Trend-Sportart: Back-Yoga) und was für die weltbesten Kolleginnen gezaubert.

Und das ist dabei herausgekommen: schokoliertes Obst.
Geht auch total einfach.


Zutaten:

getrocknetes Obst nach Wahl (ich habe Aprikosen, Apfelringe und Pflaumen genommen)
Schokolade (für die Temperierfaulen unter uns geht natürlich auch die Hausfrauenvariante mit Fettglasur, dann läuft die Schokolade beim Überhitzen nicht an und sie glänzt schön)
Backpapier
Tunkgabel (oder wie das heißt..)


und so gehts:

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
Dann das Trockenobst einzeln in die Schokolade werfen und mit der Gabel wieder rausfischen.
Damit es keine riesigen Schokoladenpfützen auf dem Backpapier gibt, tunkt man die unterste Spitze der Aprikose/des Apfels/der Pflaume noch mehrfach in die flüssige Schokolade. Das "zieht" die überschüssige Schokolade wieder ins Töpfchen.
Jetzt aufs Backpapier legen. Backpapier hat den Vorteil, dass die Schokolade nicht anklebt und man das Obst nach dem fest werden der Schokolade sehr gut ablösen kann.
Nun noch hübschelig verpacken und verschenken oder gleich selbst futtern.



Die Kolleginnen haben sich jedenfalls sehr gefreut, ich hab mich beruhigt und alles ist wieder gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen