Sonntag, 2. Dezember 2012

Curry-Mandeln

Sodele, das erste Rezept aus meiner "Post aus meiner Küche"-Weihnachts-Kiste.


Weihnachtliche Kindheitserinnerungen.
Das muss schon über 10 Jahre her sein, als wir die Currynüsse mit Muddi gemacht haben.
Ich habe sie angerufen und nach dem Rezept gefragt und da hat sie mir erzählt, dass in diesem Winter (also damals...) das Wetter mehr als bescheiden war und sie mit uns Kids nicht rausgehen konnte.
Also haben wir den ganzen Winter hindurch gebastelt und gebacken - und zwar so viel, dass man nicht mehr am Esstisch essen konnte, weil überall Sachen lagen.
Und ich erinnere mich, dass die ganze Bude nach Curry gerochen hat.
Aber ich habe festgestellt, dass wenn man ordentlich lüftet (und zwar schon während die Nüsse im Ofen sind) und die Tür zur Küche immer zu macht, sich der Geruch nicht in der ganzen Wohnung verteilt und nach ein paar Tagen auch wirklich wieder weg ist.
Für den Geschmack lohnt sich das allemal!

Die Currymandeln sind eigentlich ganz einfach herzustellen. Man braucht nicht viele Zutaten, rührt sie einfach zusammen, schiebt sie in den Ofen und fertig!

Solche Rezepte liebe ich, easy aber effektvoll und jummy!


Zutaten:

2 EL Öl
1 TL Worcester-Soße
2 EL Currypulver (je nach Geschmack mehr oder weniger scharf)
1 TL Knoblauch-Salz (normales geht natürlich auch)
400g Mandeln (es gehen natürlich auch andere Nüsse! Da kann man beliebig mixen)


Zubereitung:

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
Das Öl, die Worcester-Soße, das Currypulver und das Knoblauch-Salz in einer Schüssel mischen.
Dann die Nüsse dazu und gut vermengen.
Die Nüsse dann auf einem Blech mit Backpapier verteilen und 20 Minuten rösten.
Immer mal wieder die Nüsse wenden.
Auskühlen lassen (lüften nicht vergessen) und genießen!

Ich persönlich würde die Curry-Nüsse nicht ständig übers Jahr machen und finde, dass sie eine gute Abwechslung zur süßlastigen Weihnachtsbäckerei sind.
Es soll ja angeblich Leute geben, die gar nicht so sehr viel Süßkram mögen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen