Dienstag, 1. Januar 2013

Knusper-Oliven, Grissini und ein kleines DIY



2013... neue Runde, neues Glück?

Nach einem (für viele) anstrengenden 2012 haben wir nun keine Wahl und starten in ein neues Jahr.
Zeit, das Alte hinter sich zu lassen und nach vorne zu blicken.
Aber wie das immer so ist: es war ja nicht alles schlecht.
Also erinnern wir uns an die schönen Momente, und hoffen, dass 2013 möglichst wenig Tiefpunkte für uns bereit hat.

Bevor ich nun ganz sentimental werde, gibts heute ein paar Knabbereien und ein kleines, wandelbares DIY.


DIY

Für den Becher auf der rechten Bildseite benötigt ihr:
eine Dose (Größe nach Wahl), am besten ohne scharfe Kanten
Tafelfarbe
Kreide zum Beschriften
Pinsel

Und so gehts:

Dose leerfuttern, ggf. ausspülen.
Dann mit Tafelfarbe anmalen. Die Farbe gibts im gut sortierten Bastelladen.
Ich habe 2 Schichten benötigt, bis die Farbe deckend war.
Nach dem Trocknen beschriften.
Man kann hier nun alles mögliche einfüllen. Bei mir wird die Dose auf dem Schreibtisch mit Stiften darin landen. Auf einem Buffet stell ich mir mehrere Dosen mit verschiedenem Inhalt und entsprechender Beschriftung auch gut vor.


Knusperoliven

Hier links im Bild auf der zauberhaften Etagere.
Das Originalrezept habe ich bei Chefkoch gesehen, bzw. die Idee dazu.
Allerdings habe ich das Rezept sehr verändert.




Hier gibts nun meine Variante:

Zutaten:
200g Mehl
90g Butter
250g Käse (ich habe 150g Parmesan und 100g geraspelten anderen Käse genommen)
1 Ei
Salz
1 Prise Zucker
Paprikapulver
Pfeffer
Oliven ohne Kern

Zubereitung:
Am Vortag aus Mehl, Ei, Butter, Käse und Gewürzen einen Mürbeteig kneten und über Nacht kühl stellen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Aus dem Teig kleine Stücke brechen, etwas kneten, bis sie geschmeidig sind und jeweils eine Olive mit dem Teig ummanteln.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwa 15 Minuten backen, bis sie eine leichte Bräune zeigen.
Auskühlen lassen und in einer verschlossenen Dose aufbewahren.


Grissini

Auch hier gibts wieder ein Rezept in Anlehnung an ein Chefkoch-Rezept mit eigener Variante.





















Zutaten:

500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
275ml warmes Wasser
2 TL Salz
3 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
getrocknete Kräuter nach Belieben

etwas Wasser zum Bepinseln

Zubereitung:

Aus allen Zutaten mit den Händen einen Teig kneten.
Diesen in einer abgedeckten Schüssel 1 Stunde gehen lassen.

Dann den Teig in 2 Teile schneiden und einen Teil ausrollen.
Nochmals abgedeckt mit einem sauberen Küchentuch 15 Minuten gehen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den ausgerollten Teig in Streifen schneiden und die Streifen entweder in sich drehen oder etwas rund rollen.

Dann mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit etwas Wasser bepinseln.

Etwa 15 bis 20 Minuten backen, bis die Grissini cross sind.

Abkühlen lassen und in einer verschlossenen Dose aufbewahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen