Donnerstag, 27. Juni 2013

Champignon-Ciabatta



Oooh ein Blogevent!
Maria ruft zu sommerlich-herzhaften Rezepten auf.

Deshalb krame ich mein Zauberbrot-Rezept hervor.
Das Brot verschwindet nämlich wie durch Zauberei, z.B. wenn die Reste vom Vorabend noch in der Küche stehen und man kaum was vom liebevoll zubereiteten Frühstück essen kann, weil irgendjemand das Brot aufgenascht hat...

Ich will euch das Rezept nicht vorenthalten: hier ist es!




Zutaten:

300g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
150ml lauwarmes Wasser
2 TL Zucker
3 TL Salz
Pfeffer nach Belieben
Chiliflocken nach Belieben
250g Champignons
3 Knoblauchzehen
50g geriebenen Parmesan
Basilikum


Zubereitung:

Das Mehl mit der Hefe, dem Zucker, dem Salz, dem Pfeffer und den Chiliflocken in eine Schüssel geben.

Das lauwarme Wasser dazugeben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Mit einem Handtuch abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Champignons putzen und in kleine Stücke schneiden.

Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Champignons darin braten.

Die Knoblauchzehen klein hacken und gegen Ende der Bratzeit unter die Champignons mischen und glasig dünsten.

Nach der Geh-Zeit des Teiges die abgekühlten Champignons, den Parmesan und das klein gehackte Basilikum unter den Teig kneten, evtl. noch etwas Mehl untermischen, der Teig sollte nicht mehr klebrig sein.

Den Teig noch formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Ciabatta mit Wasser einpinseln und dann im Ofen 25 bis 30 Minuten backen.

Dazu passt ein grüner Salat oder man macht das Brot zum Grillen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen