Mittwoch, 23. Januar 2013

Sonntagsfrühstück: Buttermilchwaffeln

Sonntag Morgen.
Noch mal im Bett umdrehen.
Die Wintersonne scheint ins Gesicht.
Vom Hunger getrieben doch noch aufgestanden.
Müsli? Brötchen? Nee...
Waffelgedanken - das Waffeleisen wurde eh noch nicht benutzt, könnte man ja mal...
Rezept suchen, Teig rühren, losbacken.
Puderzuckerstaub uuuund: reinhauen!

Und hier ist das Ergebnis:


Aber ich will ehrlich sein: lange hielt das Ergebnis nicht an und sie verschwanden im Bauch. Zauberei oder so!

Auch habe ich auf sonstiges Waffelgedöns verzichtet. Was man eben so dazu isst ... heiße Kirschen oder Eis oder Schokosoße.
Diese Waffeln kommen wunderbar mit ein wenig Puderzucker aus und sonst eben nix.


Netterweise gibts das Rezept am Mittwoch, damit ihr fürs kommende Wochenende noch Zeit zum Einkaufen habt. Schweinchen Schlau denkt eben mit!


Für etwa 10 Waffeln braucht ihr folgende

Zutaten:

125g Butter
50g Zucker
1 Prise Salz
Vanille nach Belieben
4 Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
250ml Buttermilch

gerne auch etwas Zitronen- oder Orangenabrieb, Zimt, Kakao, usw.

Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:

Die Butter mit dem Salz, der Vanille, dem Zucker und den Eiern (und ggf. dem Zitronenabrieb oder was ihr sonst noch einrühren wollt) verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch  zum Eiergemisch geben und gut verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Das Waffeleisen vorheizen und die Waffeln ausbacken.
Auf einem Gitter auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Am besten schmecken sie mir noch etwas warm... yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen