Sonntag, 4. November 2012

Back(en) to the roots: Marmorkuchen

"Back(en) to the roots" soll eine kleine fortlaufende Hommage an die Basics des Backens werden. Es müssen ja nicht immer Cake Pops, Whoopies oder Cupcakes sein - auch vermeintlich "einfache" Kuchen haben durchaus ihre Berechtigung und schmecken nicht weniger gut.
Ich wünsche mir eure Rezepte, sei es Omas Apfelkuchen oder furchtbar sandigen Sandkuchen (den habe ich wirklich mal gegessen... bzw. probiert, essen konnte man den nicht wirklich!), ich würde mich über Anregungen freuen!
Auf gehts!


Neulich gab es bei Aldi-Süd kleine Backformen.
Eine Gugelhupf- und eine Springform wanderten in meinen Einkaufswagen, die Kastenkuchenform habe ich da gelassen.

Ich musste gleich am Abend noch was mit den Formen backen und da ich Lust auf Marmorkuchen hatte, wurde es eben dieser.


Das Rezept für diesen Kuchen habe ich bei Chefkoch.de gefunden.
Nach einem gedanklichen Kühlschrankabgleich und einer Menge Vertrauen in mein Erinnerungsvermögen, bin ich nicht mehr sicherheitshalber Einkaufen gegangen, sondern gleich nach Hause in die Küche geflitzt.

Saftiger Marmorkuchen (Rezept für eine 25er Kastenform)

Zutaten:

3 Eier
150g Zucker
1 Prise Salz
150ml Öl
150g Mehl
2 TL Backpulver
150g Joghurt
2 EL Kakaopulver
1 EL Nutella
für den winterlichen Touch: 1/2 TL Zimt


Zubereitung:

Die Kastenform fetten und kalt stellen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze
vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz cremig aufschlagen.
Dann das Öl einlaufen lassen.
Mehl und Backpulver mischen und mit dem Joghurt unterrühren.
Die Hälfte des Teiges in die Backform füllen.
Unter die verbleibende Hälfte den Kakao, die Nutella und den Zimt rühren, auf den weißen Teig geben und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.

Im Ofen 45 bis 50 Minuten backen.



Für meine kleine Backform habe ich die Hälfte der Zutaten (und 2 Eier) genommen.
Dadurch verringert sich natürlich auch die Backzeit.
Der Kuchen wurde in der Tat sehr locker und saftig, also unbedingt nachbackensempfehlenswert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen