Freitag, 16. November 2012

Apfel-Zimt-Karamell-Cupcakes


Apfel + Zimt + Karamell = big love



Zimt mag ich erst seit Kurzem wieder.
Ich hatte eine jahrelange Zimt-Abstinenz. Vermutlich ausgelöst durch Zimt-Kaugummies.
Wenn ich an Zimt dachte, folgte unweigerlich ein Kribbeln in der Nase.
Ich weiß nicht, woran es genau lag, vielleicht war es auch eine Zimt-Überdosis.
Aber so langsam traue ich mich doch wieder dran.
Ob in der Weihnachtsschokolade meiner Mutter oder eine Prise im Kakao oder letztens das wahnsinnig tolle Zimt-Parfait mit Pflaumen im Restaurant - der Zimt entwickelt sich zum Weihnachtsgewürz (und auch sonst das ganze Jahr über super einsetzbar) Nummer 1.

Also habe ich mich mal an Apfel-Zimt-Cupcakes gewagt.
Die Karamellcreme fand ich nicht so toll. Viel zu süß, es hat einen einfach umgehauen.
Buttercremes sind irgendwie nicht meins.
Aber eine lockere Karamellsahne oder einen Ganache mit Karamell könnte ich mir gut vorstellen.
Da muss ich demnächst noch mal experimentieren.
Immerhin war das Rezept der ersehnte Grund, die Karamellcreme von Bonne Maman zu kaufen.
Und los gehts!


Zutaten:

Für den Teig:
125g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/4 TL Muskat
1/4 TL Salz
60g Butter
250g Zucker
1 Ei
Vanille
3 Äpfel

Für das Topping:
90g Butter
200g Puderzucker
2 EL Sahne
3 TL Karamellkonfitüre


To-do-Liste:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Äpfel waschen und mit Schale klein reiben (nach dem ersten Apfel hatte ich schon keine Lust mehr und ich habe die Äpfel klein geschnitten und püriert - ging genauso gut!).

-> Wichtig: Äpfel im Küchentuch ausdrücken. Wer möchte, kann den Saft auffangen. Warum das Ganze? Weil die Cupcakes sonst zu matschig werden, weil sie durch den Saft der Äpfel zu viel Flüssigkeit haben.

Mehl, Backpulver, Zimt, Salz, Muskat und Vanille in einer Schüssel vermengen.
Die Butter mit dem Zucker aufschlagen, dann das Ei unterrühren.

Jetzt die Äpfel unter die Eimasse rühren.
Dann das Mehlgemisch hinzugeben und vermengen.

Den Teig in Förmchen füllen und etwa 15 bis 20 Minuten backen.


Für das Topping die zimmerwarme Butter (am besten einen Tag vorher rauslegen, außer natürlich im Sommer, aber da isst sowas ja auch keiner...) mit dem Puderzucker aufschlagen. Die Sahne hinzufügen und unterrühren (erst dann wirds eine streichfähige Masse!).
Dann die 3 EL Karamellkonfitüre unterrühren.

Das fertige Topping auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen und erst dann kalt stellen. Wenn das Topping zu kalt ist, ist es zu fest zu spritzen.
Für mich wars geschmacklich nicht so toll, der Teig ist aber unbedingt empfehlenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen